Über mich - Hutbergwichtel

Kristin Schlebusch
Kinderbetreuung & Yoga
Direkt zum Seiteninhalt
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust." Leo N. Tolstoi
Ich wurde 1977 in Dresden geboren und lebe mit meiner Familie und unseren Haustieren (Schildkröte und Kater) in einer Doppelhaushälfte mit schönem Garten, hinter dem der Weißiger Dorfbach fließt.

Nachdem ich ursprünglich an der TU Dresden Geographie studiert und erfolgreich abgeschlossen hatte, brachten mich die Geburten meiner beiden älteren Kinder, das Erleben ihres Heranwachsens und die ersten Erfahrungen als Mutter auf einen ganz neuen Lebensweg. Auf der Suche nach einer zugewandten, aufmerksamen und bindungsorientierten Betreuung für meine Kinder, begann ich mich mit den verschiedenen pädagogischen Ansätzen zu beschäftigen und wurde auf die Reformpädagogin Maria Montessori aufmerksam. In mir wurde der Wunsch geweckt, ein Betreuungskonzept für Familien zu erstellen, die für die ersten, nachhaltig prägenden Lebensjahre ihres Kindes ähnliche Wünsche haben wie ich. So eröffnete ich 2006 meine Tagespflegestelle.
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." Rumi
Die Betreuung in meiner Tagespflegestelle hat nicht nur die reine Betreuung eines Kindes während der Arbeitszeiten seiner Eltern zum Ziel. Vielmehr ist es mir eine Herzensangelegenheit, hier einen Raum zu schaffen, wo kleine und große Menschen zusammenkommen, sich wohlfühlen, voneinander lernen und füreinander da sind, sich mit Freundlichkeit, Wertschätzung und Optimismus begegnen und Respekt füreinander leben. Den mir anvertrauten Kindern möchte ich einen familiären Lern- und Lebensraum zur Verfügung stellen, in welchem sie mit ihren Gefühlen ernst- und wahrgenommen werden und wo sie aus der Basis von stabiler Bindung und Geborgenheit heraus in ihrem Tempo ihren Entwicklungsbedürfnissen folgen können.
Zurück zum Seiteninhalt